Android 12 auf NVMe, weitere Fragen

Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert auf meinem Rock 5B (8GB) Android 12 auf NVMe ohne SD Karte.
Der Lüfter läuft allerdings dauernd mit voller Drehzahl… WLAN / BT nicht verfügbar…

Einige Punkte sind mir noch nicht klar und es ergeben sich damit weitere Fragen, - vielleicht hat hier jemand dafür die Lösung?

• Wie lässt sich unter Android 12 die Shell / Kommandozeile aufrufen / verwenden, Anleitung ?
• Wie lässt sich der Autostart bearbeiten ?
• Wie lässt sich der Lüfter über Temperatur steuern?
• Wie lässt sich WLAN / BT (A8 RTL8852BE) aktivieren ?
• Wie lassen sich Systemupdates installieren (wie zB mit Armbian install / config ?) ?

• Wie und wo lässt sich die RTC aktivieren ?

Würde mich über Eure Tipps freuen !

moin - normalerweise wirst du für die shell eine app benötigen, oder aber von einem PC via ADB auf das SBC zugreifen müssen.
Was den autostart angeht, gute frage nächste frage
Lüfter: Sobald du zugriff auf die shell hast, sollte eine steuerung via GPIO möglich sein.
WLAN: Der Rock 5B hat kein wlan, dafür ist ein separates board erforderlich(entweder usb adapter oder m.2 E-Key erweiterungskarte) - Solltest du eines davon schon haben wird es ein treiberproblem sein. Die Einzige abhilfe ist hier entweder den Adapter zu tauschen oder Radxas Android Build system herunter zu laden und den treiber von hand zu kompilieren, anschliessend auf dem SBC zu installieren und dann sollte das auch gehen.

Systemupdates: Die werden sehr wahrscheinlich einen flash mit einem neuen image erfordern, da ich bezweifle dass es von radxa aus ein ota update für deren android image gibt.

RTC: wieder gute frage nächste frage(sorry)

Hallo John_Deux,

danke für die Infos !
auf meinem Rock 5B ist die M.2 WLan Karte (A8, RTL8852BE) installiert.

Internet / Ethernet funktioniert, WLan / BT leider nicht…

funktioniert die wlan-karte mit dem normalen debian/armbian image? Falls ja, ist es zu 99% ein treiberproblem, falls nein könnte die karte nicht richtig installiert oder defekt sein.